Seite drucken
Link: http://tanner-diakonie.de/19-07-2016-tanner-thesen-tour-zu-gast/
Headerbild Tanner Diakonie GmbH

19.07.2016 – Tanner Thesen Tour zu Gast!

Am Freitag, den 15.07.2016 stand auf dem Tourenplan der Tanner-Thesen Tour das Haus Noah. Hierfür hat die Tanner Diakonie vor dem Haus Noah eine alte Tür mit kleinen quadratischen Tafeln mit Aussprüchen von Martin Luther aufgestellt.Die Tür steht als Symbol für den Thesenanschlag Martin Luthers vor fast 500 Jahren in Wittenberg.

 

Die Geschichte erzählt:

„Hammerschläge hallen weithin über den morgendlich -leeren Markt von Wittenberg.

Hastig entfernt sich der Theologieprofessor und Augustinermönch Martin Luther aus der Nähe der Schlosskirche, an deren Tür er seine Schrift „ Über die Kraft der Ablässe“ geschlagen hat.

 

Hört man vom Thesenanschlag Martin Luthers am 31. Oktober 1517, so erscheint unwillkürlich diese Szene vor dem inneren Auge. Doch es bleibt wohl eine Legende.

DSC_0018

 

Etwa 25 Personen trafen sich zunächst an der Tanner Stadtkirche zu einer kurzen Andacht. Im Anschluss folgte ein Treffen vor dem Haus Noah. Nach einer kurzen Geschichte an der “Tür“ saßen alle Beteiligten in gemütlicher Runde im Gruppenraum der Tagesstätte. Es war ein angenehmes Miteinander bei Klosterbier und mittelalterlichen Speisen begleitet von Liedern aus dem Luther- Musical.

 

 

 

 

 

 

DSC_0076

 

Eine Gruppe von etwa 12 Bewohnern der Tanner Diakonie hatte sich schon im Vorfeld im „Kunst & Café“ getroffen und sich mit dem Leben und Wirken Martin Luthers beschäftigt. Die Leute waren sehr wissbegierig und interessiert und konnten aus eigenen Erfahrungen berichten. In unserer Holzwerkstatt wurde die wunderschöne Tür aufgearbeitet und die Holztafeln ausgesägt und abgeschliffen und später mit den Sprüchen versehen. Im Herbst ist noch ein Ausflug nach Möhra oder Eisenach geplant, wo Martin Luther die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt haben soll.

Ein tolles Bildungsprojekt für alle Beteiligten.

  

Über die Tanner Thesen Thour:

Im Jahr 2017 jährt sich der Thesenanschlag Luthers zum 500. Mal. Was als Protest eines Einzelnen begann, wurde zur Reformation und zum Weltereignis. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck will dieses Erbe Luthers in das Bewusstsein der Gemeinden holen und hat für das Jahr 2016 zu einem Wettbewerb aufgerufen, das Weltereignis von 1517 neu zu thematisieren und zu entdecken. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Tann hat insgesamt vier (von 95 landeskirchenweit möglichen) Projektideen entwickelt: „Lutherlieder als „Oldies but Goldies“, Musik des „Tanner Bachs“, Thomas Nüdlings „Luther-Messe“ und die TANNER THESEN TOUR.

Bei der TANNER THESEN TOUR sind viele Tanner Gruppen eingebunden: Sie haben bereits gehämmert, getippt, gesprochen, gebohrt, geschrieben, gesungen, getanzt, geschraubt, gefilmt, geklebt, gestrickt, geschnitten, gemalt, gesägt – kurzum: „geluthert“ – und stellen ihre Ergebnisse im Rahmen der TANNER THESEN TOUR vor. Diese Beiträge sind über die gesamte Kernstadt ausgestellt und wollen damit Tann, seine Bewohner und Gäste, Gläubige und Nichtgläubige in Bewegung und miteinander ins Gespräch bringen.

Täglich vom 1. bis zum 17. Juli treffen sich Tanner Bürger um 19 Uhr an der Stadtkirche und touren durch Tann. An ausgewählten Orten stellen die verantwortlichen Gruppen ihre Thesen, ihr Bild der Reformation, der Kirche und des Glaubens vor. Nach der TANNER THESEN TOUR bleiben die „gelutherten“ Objekte als Open-Air-Ausstellung erhalten.