Link: http://tanner-diakonie.de/26-01-2017-1-05089-e-fuer-hilfsbeduerftige-menschen-in-aller-welt/

26.01.2017 – 1.050,89 € für „Brot für die Welt“!

Am 25. November 2016 hat sich die Tanner Diakonie gemeinsam mit den evangelischen Kindergärten Tann, Wendershausen, Schlitzenhausen und dem Basarkreis der evangelischen Kirchengemeinde Tann wieder für hilfsbedürftige Menschen in aller Welt mit der Ausrichtung eines Adventsmarktes engagiert. Die Ausrichtung eines Marktes zugunsten des Hilfwerks „Brot für die Welt“ fand nun zum 20. Mal in kontinuierlicher Fortfolge statt.

Seit dem Jahr 1997 findet traditionell am 1. Advent der gemeinschaftlich ausgerichtete Adventsbasar auf dem Gelände der Tanner Diakonie statt. In 2016 feierte die Tanner Diakonie ihr 25-jähriges Firmenjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen. Der Adventsmarkt war das Abschlussevent dieser Veranstaltungsreihe zum Jubiläum. Mit einer Neuausrichtung des Marktes an einem anderen Wochentag und an einem anderen Ort hat die Einrichtung sich etwas Besonderes für den Markt einfallen lassen. So nutzten die Veranstalter des Marktes einen Freitagnachmittag und damit verbunden die Abendstunden, um den vorweihnachtlichen Flair bei Dämmerung und Dunkelheit hervorzuheben. Vor dem Haus Siloah wurden in gemütlicher Atmosphäre mit Lagerfeuer und adventlicher Musik neben Glühwein und Bratwürsten auch handgefertigte Dekoartikel geboten. Das vielfältige Angebot, das seit Wochen gefertigt wurde, zeigte sich auch in diesem Jahr wieder mit großer Beliebtheit bei den Besuchern des Marktes. Zudem konnten sich die Gäste auf einen weihnachtlichen Beitrag der Theatergruppe „Kunterbunt“ und auf eine unterhaltsame Versteigerung des Tanner Adventskalenders mit Tanns Bürgermeister Mario Dänner und Pfarrer Kai Kleina freuen.

Insgesamt konnte ein Betrag in Höhe von 1.050,89 € auf das Spendenkonto der Hilfsaktion „Brot für die Welt“ überwiesen werden. Brot für die Welt fördert jedes Jahr rund 1.000 Projekte, um Menschen in Not zu unterstützen. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ werden die Spendengelder der Hilfsaktion in über 80 Ländern eingesetzt.

Ein Dank gilt allen Beteiligten des Marktes, die mit ihrer Hilfe diese Spende ermöglicht haben.

Bild: Markttreiben

Bild: Die „kleinen Gäste“ des Marktes am Lagerfeuer

Bild: Bild vom 1. Adventsbasar auf dem Geländer der Tanner Diakonie im Jahre 1997