Link: http://tanner-diakonie.de/betreuungsangebot/hilfen-fuer-menschen-mit-beeintraechtigungen/ambulant-betreutes-wohnen/
1. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
2. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
3. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
4. Headerbild Tanner Diakonie GmbH

Ambulant Begleitetes Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Selbstbestimmung und Eigenständigkeit strebt jeder Mensch für sich an. Viele unserer Klienten leben als Single oder in Partnerschaften in eigenen angemieteten Wohnungen oder WGs und nehmen unsere Unterstützungsangebote des Ambulant Begleiteten Wohnens in unterschiedlichem Umfang in Anspruch. Sie erhalten Hilfe zur Selbsthilfe, das heißt für die alltägliche Lebenspraxis innerhalb und außerhalb der eigenen Wohnung. Die Klienten gehen einer Arbeit oder Beschäftigung außer Haus nach oder genießen als Rentner die freie Zeiteinteilung. Zusätzlich stehen individuelle oder gemeinschaftlich organisierte Freizeitaktivitäten offen.

Umfassende Hilfe im Rahmen des Ambulant Begleiteten Wohnens

Wir beraten und begleiten die Bewohner an sieben Tagen der Woche. Die Betreuung umfasst die Befähigung und das Lernen von:

• Eigenständiger Führung des Haushaltes,
  • Erhalt und Aufbau sozialer Kontakte,
  • Persönliche Lebensplanung, Freizeitgestaltung, Urlaubsreisen,
  • Eigenständige Körperpflege, Gesundheitsvorsorge, Medikamentenversorgung.

Zudem bieten wir Unterstützungen in weiteren Lebenssituation wie:

• Klärung von Wohnungsfragen und Mietangelegenheiten,
  • Beratung bei Fragen zur Sexualität, Familienplanung und Verhütung,
  • Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Bearbeitung von Anträgen.

Am öffentlichen Leben teilhaben und dieses mitgestalten

Die im Ambulant Begleiteten Wohnen lebenden Menschen nehmen am öffentlichen Leben teil und sind oft auch selbst Mitgestalter des öffentlichen Lebens in unserer Gemeinde.

Am 16.07.2016 berichtete die Fuldaer Zeitung über das Angebot des Ambulant Begleiteten Wohnens. Am Beispiel einer Klientin wurde berichtet, wie bedarfsorientiert die Betreuungsleistungen erbracht werden!

Fuldaer Zeitung vom 16.07.2016 – Ich kann über mich selbst bestimmen

Sie wünschen nähere Informationen zu unserem Angebot des Ambulant Begleiteten Wohnens. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen uns einfach an!