Link: http://tanner-diakonie.de/betreuungsangebot/hilfen-fuer-menschen-mit-beeintraechtigungen/tagesstruktur/
1. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
2. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
3. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
4. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
5. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
6. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
7. Headerbild Tanner Diakonie GmbH
8. Headerbild Tanner Diakonie GmbH

Tagesstruktur

Abwechslung und Sinnhaftigkeit

Die Tagesstätte zeichnet sich durch ein umfangreiches Angebot zur Tagesgestaltung und einem vielseitigen Beschäftigungsangebot aus. Unsere Tagesstätte ist Mittelpunkt für die tägliche Lebensgestaltung von Menschen, die einer Beschäftigung nicht oder nicht mehr nachgehen können. Das Angebot umfasst insbesondere:

• Schwarzes Theater (Theaterspielen mit Bewegung, Farben, Licht und Musik)
  • AG Kunst in unserer Begegnungsstätte „Kunst & Café“ (Malen mit verschiedenen Techniken unter künstlerischer und pädagogischer Begleitung)
  • Kreativwerkstatt (Basteln von verschiedenen Dekoartikeln und Gebrauchsgegenständen aus Holz, Filz und Ton)
  • Musikalisches Angebot (Singen, Bewegung, Tanzen, Trommeln)
  • Heilpädagogische Angebote zur Sinneswahrnehmung (Snoezelen, Klangwiege, Basale Stimulation, Entspannungsbad)
  • Bewegungsangebote (Gymnastik, Teilnahme an der Jugendsportgruppe und Seniorengruppe, Sturzprophylaxe)
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Verantwortung für die Ordnung und Sauberkeit in den genutzten Räumen, Anleitung zur Blumenpflege)

Das pädagogische Konzept der Tagesstätte ist darauf ausgerichtet, Erlebnisse und Erfahrungen gerade auch außerhalb der Einrichtung zu ermöglichen, etwa durch Einkäufe, Spaziergänge, Ausflüge oder durch den Besuch von Kultur- und Sportveranstaltungen.

Impulse zur freien Entfaltung

Die Tagestruktur-Angebote zielen auf die Stabilisierung und Entwicklung vorhandener und erworbener geistiger, körperlicher, emotionaler, kommunikativer und sozialer Fähigkeiten. Wir fördern die Erweiterung des Lebens- und Erfahrungsraumes der Bewohner durch qualifiziertes Fachpersonal. Zur Vorbereitung auf das Berufsleben bieten wir individuelle Einzelförderung und trainieren Fähigkeiten, die den Übergang in die Arbeitswelt erleichtern.

Wer kann die Tagesstätte besuchen?

• Bewohner der Tanner Diakonie (Stationäres Wohnen und ambulant Betreutes Wohnen)
  • Alle unter 65 Jahren, die einen Anspruch auf Eingliederungshilfe nach SGB XII haben und nach Genehmigung des Kostenträgers.

Sie wünschen nähere Informationen zu unserem Angebot der Tagesstruktur. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen uns einfach an!