Seite drucken
Link: http://tanner-diakonie.de/20-jahre-gestatten-kultur/
Headerbild Tanner Diakonie GmbH

30.04.2018 – 20 Jahre Gestatten, Kultur!

 

Jedes Jahr aufs Neue veranstaltet die Tanner Diakonie eine Ausstellung, die stets viele Besucher aus nah und fern anzieht. Die diesjährige Ausstellung, die am vergangenen Sonntag mit einer Vernissage eröffnet wurde, steht unter dem Jubiläumsmotto „20 Jahre Gestatten, Kultur!“ Ein beachtlicher Erfolg, der von den Gästen unisono auch gewürdigt wurde.

 

Die Kunstausstellung versteht sich als Forum zur Begegnung mit Werken von eigenen Bewohnern der Tanner Einrichtung und Arbeiten externen Künstler. Damit hat sie ein klares Alleinstellungsmerkmal: Sie ist die einzige Kunstausstellung, in der gleichberechtigt und ohne entsprechende Kennzeichnung Werke von Menschen mit Handicap und von professionellen „akademischen“ Künstlern präsentiert werden. Das findet über die Grenzen der Region hinaus Beachtung.

 

Stefan Burkard, Geschäftsführer der Tanner Diakonie, begrüßte die zahlreichen Gäste und gab seiner Freude Ausdruck, dass es diese kleine, aber feine Ausstellung nun bereits seit zwei Jahrzehnten gibt. Er dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben, insbesondere den Künstlern sowie dem langjährigen Kurator Bernd Baldus, der die Arbeitsgemeinschaft der Tanner Künstler betreut. Burkard wies darauf hin, dass in dem Katalog zur Ausstellung in diesem Jahr nicht nur eine Auswahl von Bildern abgebildet seien, sondern auch ein ausführlicher Rückblick über den Beginn und die Entwicklung der Ausstellungsserie, welche der frühere Geschäftsführer Peter-Christian Neubert zusammen mit der damaligen Tagesstättenleiterin Regina Neubert ins Leben gerufen hatte. 20 Jahre, so Burkard, das sei eine gute Gelegenheit für eine Zwischenbilanz.

 

Zu den Gratulanten des Jubiläums gehörte unter anderem Tanns Bürgermeister Mario Dänner. In seinem Grußwort bezeichnete er die Ausstellung als festen Bestandteil und als Bereicherung des kulturellen Lebens in Tann. Er freue sich, wenn ihn ein Bewohner aus der Ausstellung mit einer Umarmung begrüßt und freudestrahlend sein Kunstwerk zeigt.

„Die Kunst drückt aus, was man mit Worten kaum sagen kann“, so die Schirmherrin Claudia Brinkmann-Weiss in ihrer Rede und gratulierte der Einrichtung  für dieses gelungene Projekt. Sie sei dankbar gewesen, die Schirmherrschaft für dieses Jubiläum zu übernehmen. Mit dieser Ausstellung stellt die Tanner Diakonie klar, was Inklusion bedeutet. Dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt nebeneinander Kunst ausstellenher.  Auch Kreisbeigeordnete Sabine Bauer gratulierte stellvertretend für den Landkreis und betonte, dass dieser stolz auf diese Ausstellung sei.

 

Mit sichtlichem Stolz nahmen auch nahezu alle Künstler der Tanner Diakonie an der Vernissage teil und freuten sich über die Beachtung, die ihre ausgestellten Werke bei den gut gelaunten Besuchern fanden. Für eine beschwingte musikalische Umrahmung sorgte das George Wagner Trio.

 

Die 20. Ausstellung Gestatten, Kultur! in den Räumlichkeiten des Naturmuseums Tann am Marktplatz ist noch bis zum 10. Juni 2018, Dienstag bis Sonntag ganztägig von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.