Link: http://tanner-diakonie.de/10-bei-der-qualitaetspruefung/

Bestnote in der Qualitätsprüfung

Ambulanter Pflegedienst des Tanner Diakoniezentrums

Am 10.08.2023 wurde die diesjährige Qualitätsprüfung in unserem ambulanten Pflegedienst durchgeführt.

Der ambulante Pflegedienst des Tanner Diakoniezentrums GmbH wurde hier erneut mit der Bestnote 1,0 in 3 Kategorien ausgezeichnet. Der Pflegedienst unterzieht sich jährlich einer Regelprüfung durch den Medizinischen Dienst Hessen im Auftrag der Verbände der Pflegekassen, um die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in den Räumen des Pflegedienstes und in den Häuslichkeiten der KlientInnen zu erfassen. Zusätzlich zur Prüfung erfolgt auch eine qualitative Befragung der Klienten mit bis zu 12 Kriterien. Die KlientInnen haben dem ambulanten Pflegedienst und den Mitarbeitern eine freundliche und fürsorgliche Arbeitsweise im Sinne der Klienten bescheinigt und auch hier die Bestnote 1,0 vergeben.

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) hat die gesetzliche Aufgabe, Pflegedienste gemäß einem bundesweit einheitlichen Standard einmal jährlich zu beurteilen. Dabei werden sowohl gesetzliche Aufgaben als auch die Qualität der Pflege in den ambulanten Pflegediensten überprüft. Die Prüfinstitution handelt dabei unabhängig und setzt als Gutachter Ärzte und Pflegefachkräfte ein. Um einen realistischen Eindruck zu erhalten, melden sich die Prüfer erst kurzfristig einen Tag vor dem Besuch an.

INFOPOINT „Mitten drin“:

Steinweg 7-9, 36142 Tann (Rhön)

Tel. 006682 /917100-5
Fax: 06682 /917 100-9
Mail: apd@tanner-diakonie.de

Sprechzeiten:

Montag und Donnerstag: 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
und nach telefonsicher Vereinbarung.