Link: http://tanner-diakonie.de/18-08-2020-gestatten-kultur-auf-reisen/

18.08.2020 – Gestatten, Kultur! …auf Reisen

Die inklusive Kunstausstellung „Gestatten, Kultur!“ der Tanner Diakonie geht erstmalig auf Reisen und präsentiert sich auf der Kasseler Museumswoche in der Zeit vom 01. bis zum 06. September 2020 im Ständehaus in Kassel.

Die Ausstellungsreihe „Gestatten, Kultur!“ kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit über 21 Jahren zeigt die Tanner Diakonie jährlich im Naturmuseum zu Tann Kunst von Klienten der Einrichtung gemeinsam mit Werken von professionellen Kunstschaffenden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die jährlich im Mai stattfindende Ausstellung im Jahre 2020 abgesagt werden. Auf Einladung des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen geht die Ausstellung erstmalig auf Reisen und kann sich auf der Museumswoche in Kassel präsentieren. Unter der Schirmherrschaft von Susanne Selbert, Landesdirektorin beim Landeswohlfahrtsverband, wird der Kurator der Ausstellung, Bernd Baldus, eine interessante Komposition aus Malerei, Fotografie und Skulpturen zusammenstellen, die den Betrachter in seinen Bann ziehen wird. Zu sehen sind Werke von Künstlern der Tanner Diakonie; darunter Mustapha el Ayachi, Rosemarie Günther, Nathan Lewis, Sandra Lorenz, Willi Nast, Matthias Weidemann, Marcus Weißmüller und Katja Wieser. Zudem freut sich die Tanner Diakonie besonders über alle externe Künstler, die ihre Werke auf dieser inklusiven Ausstellung präsentieren und dankt ihnen für ihr Mitwirken. Mit dabei sind: Lothar Nickel, Walter M. Rammler, Joanna Skurska und Paul Völker.

Infos zur Kasseler Museumswoche:

Traditionell gehört die Museumsnacht zum Ausklang eines Kasseler Sommers. Weil in Zeiten der Corona-Pandemie jedoch alles anders ist, findet 2020 ein alternatives Format statt, das besondere kulturelle Erlebnisse ermöglicht: Auf der Kasseler Woche der Museen, auch „KW36“ genannt, vom 01. bis 06. September 2020 öffnen 45 Kulturinstitutionen mit gemeinsamen Tagestickets ihre Türen, darunter die Ausstellung „Gestatten, Kultur! …auf Reisen“. Weitere Informationen zur „KW36“ finden Sie unter https://www.kassel.de/