Link: http://tanner-diakonie.de/21-09-2018-die-konrad-adenauer-stiftung-zu-gast-bei-der-tanner-diakonie/

21.09.2018 – Die Konrad Adenauer Stiftung zu Gast bei der Tanner Diakonie

Im Rahmen eines Seminars der Konrad-Adenauer-Stiftung haben Stipendiaten die Tanner Diakonie besucht und sind mit Haupt- und Ehrenamtlichen ins Gespräch gekommen. Dabei ging es um Fragen der Wirksamkeit ehrenamtlichen Engagements in einer gemeinnützigen Einrichtung. Besonders wertvoll waren die Beiträge der anwesenden Ehrenämtlerinnen, die über ganz praktische Erfahrungen im Einsatz für die Tanner Diakonie berichten konnten.

Bei dem in Gersfeld ausgerichteten Seminar „Partizipation zwischen Person und Politik: Wie wird ehrenamtliches Engagement wirksam?“ haben die Stipendiaten in theoretischen Abhandlungen über Kontexte (gesellschaftliche Umbrüche, Kommunikationsrevolution), über Organisationen (Strukturen, Kulturen), Gruppen/Teams (Dynamiken, Steuerung) und Menschen (Führung – vor allem auch Selbstführung) geredet. Mit dem Besuch bei unterschiedlichen Organisationen in verschiedenen Tätigkeitsbereichen ehrenamtlichen Engagements wurde eine Art „Felderkundung“ durchführen. Zuvor haben sich die Stipendiaten mit Fragen von Qualität, Erfolg, Wirksamkeit freiwilliger Arbeit befasst. Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden in den Gesprächen mit der Tanner Diakonie angewendet und mit praktischen Beispielen bereichert.

„Der Besuch der Stipendiaten im Rahmen eines Seminars der Konrad-Adenauer-Stiftung hat auch der Tanner Diakonie interessante Aspekte der Ehrenamtsarbeit aufgezeigt und wird unsere Arbeit bereichern“, so Stefan Burkard, Geschäftsführer der Tanner Diakonie, in seinem Abschlussstatement.

Bild von Links: Stefan Burkard (Geschäftsführer der Tanner Diakonie), Lea Herzog (Konrad-Adenauer-Stiftung), Christian Golfing (Konrad-Adenauer-Stiftung), Regina Neuber (Ehrenamtlich Tätige), Eva Pfundt (Konrad-Adenauer-Stiftung), Johanna Schmidt (Ehrenamtlich Tätige), Jacqueline Wißen (Konrad-Adenauer-Stiftung), Christa Stiebing (Ehrenamtlich Tätige), Boris Stöcklein (Organisatorischer Leiter der Tanner Diakonie)