Link: http://tanner-diakonie.de/basale-stimulation/

Offizielle Praxisbegleiterin für Basale Stimulation: Herzlichen Glückwunsch, Tamara!

Tamara Hick, Ergotherapeutin und stellv. Leitung des Bereichs Interne Tagesstruktur und Koordination von Teilhabeleistungen, drückte von Februar 2023 bis Juni 2024 noch einmal die Schulbank: Im Rahmen ihrer Weiterbildung erhielt sie eine umfassende Einführung und Vertiefung in die Prinzipien und Praktiken der Basalen Stimulation.

Während dieser intensiven Weiterbildung eignete sich Tamara neue Kenntnisse in mehreren zentralen Themenbereichen an. Neben den theoretischen Grundlagen der Basalen Stimulation nach dem Konzept von Andreas Fröhlich umfassen diese auch detaillierte Einblicke in die Bedeutung der Wahrnehmungsförderung und der sensorischen Integration für Menschen mit schwersten Behinderungen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der praktischen Anwendung der Basalen Stimulation im Alltag. Dazu zählen Techniken zur Förderung der Körperwahrnehmung, zur Unterstützung der Kommunikation und zur Schaffung einer vertrauensvollen Interaktion.

Tamara ist nun in der Lage, die Basale Stimulation individuell an die Bedürfnisse unserer Klient*innen anzupassen. Durch gezielte Berührungen, Bewegungsanregungen und die Gestaltung der Umgebung trägt sie dazu bei, die Lebensqualität der von uns betreuten Menschen zu verbessern.

In Zukunft planen wir, das Konzept der Basalen Stimulation durch hausinterne Schulungen weiter zu verbreiten und zu implementieren. Dadurch stellen wir sicher, dass alle Mitarbeitenden mit den Prinzipien der Basalen Stimulation vertraut sind und diese in ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Unser Ziel ist es, das Konzept ganzheitlich innerhalb unserer Einrichtung zu verankern und somit die Qualität und das Wohlbefinden unserer Klient*innen langfristig zu verbessern.