Link: http://tanner-diakonie.de/erster-adventskalender-fuer-unterstuetzte-kommunikation-der-tanner-diakonie/

Erster Adventskalender für Unterstützte Kommunikation

Im Haus Noah der Tanner Diakonie wurde in diesem Jahr erstmalig ein ganz neuer Adventskalender vorgestellt.

Die Fachkräfte für Unterstützte Kommunikation der Tanner Diakonie, Frau Annett Grötschel und Frau Yvonne Bathke-Denner haben gemeinsam mit ihrer Arbeitsgruppe der UK-Fachbeauftragten eine besondere Adventsüberraschung für die Klienten initiiert.

Mittels eines mehrfach bespiel- und besprechbaren Audiostiftes und zugehörigen Audiopunkten bieten den Klienten nun Lieder, Märchen, Geschichten und Rätsel eine ganz besondere Erfahrung in der Adventszeit. 24 Adventstürchen sollen durch die Vorweihnachtszeit begleiten und darüber hinaus auch die Möglichkeit zur selbständigen, individuellen Teilhabe bieten, denn der Audiostift kann von den Klienten ganz ohne Unterstützung bedient und mehrfach abgespielt werden.

Auch Klientin Maika Faßke (Bild unten) ist davon begeistert. Mit viel Interesse hört sie sich selbstständig immer wieder die Geschichten und Lieder hinter den ersten Türchen an und erfreut sich sichtlich an den schönen Inhalten.

Das Konzept der Unterstützten Kommunikation wird bereits seit 2011 in der Tanner Diakonie angewandt. Persönliche Teilhabe und Partizipation wird hiermit signifikant unterstützt und gefördert. Die Tanner Diakonie ist als „Einrichtung der Unterstützten Kommunikation“ bei der Diakonie Hessen gelistet sowie aktiv bei der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., Regio Hessen tätig.

Ihre Ansprechpartnerinnen für Unterstützte Kommunikation in der Tanner Diakonie:

Die Fachkräfte für Unterstütze Kommunikation der Tanner Diakonie (v.l.):

Annett Grötschel | Fachkraft für Unterstützte Kommunikation
Leitung und Koordination für Assistenzleistungen zur Sozialen Teilhabe
(Tagesstruktur und Freizeitgestaltung)
Tel.: 06682 / 96 03 – 17
E-Mail: AGroetschel@tanner-diakonie.de

Yvonne Bathke-Denner | Fachkraft für Unterstützte Kommunikation
Pädagogische Fachkraft Ambulant Begleitetes Wohnen
Teamleitung Offene Hilfen/Team Ludwigstraße
E-Mail: YBathke-Denner@tanner-diakonie.de, uk-fachkraefte@tanner-diakonie.de

UK-Fachbeauftragte (v. l.): Miriam Dreßler, Carola Vogt, Selina Helmer, Annett Grötschel, Yvonne Bathke –Denner

Die Tanner Diakonie wünscht allen Klientinnen und Klienten eine schöne Adventszeit!