Link: http://tanner-diakonie.de/fruehlingsfrische-bei-der-tanner-diakonie/

Frühlingsfrische bei der Tanner Diakonie

04.03.2023 – In einem gemeinsamen Projekt haben die Klientinnen und Klienten der Tanner Diakonie zusammen mit ihren Eltern und BetreuerInnen den Garten an der Liegenschaft „Rhönhof“ frühlingfrisch gemacht. Alle HelferInnen waren mit vollem Eifer dabei und hatten sichtlich viel Spaß.

Yvonne Bathke-Denner, stellv. Teamleitung im Ambulant Begleiteten Wohnen der Liegenschaft Ludwigstrasse und Fachkraft für Unterstützte Kommunikation betonte die tolle Atmosphäre während des Einsatzes: „Es war so schön! Alle haben kräftig mitgeholfen und es wurde Kuchen mitgebracht, sodass es auch eine schöne Kaffeepause gab.“

Der „Rhönhof“ als lebendiges Kulturdenkmal

Seit dem 01.11.2016 gilt der „Rhönhof“ als lebendiges Kulturdenkmal für inklusives, intergeneratives und innovatives Wohnen. Vorwiegend junge Menschen mit Beeinträchtigungen finden hier ein Zuhause in kleinen Wohngemeinschaften oder einzelnen barrierefreien Wohnungen, um Eigenständigkeit und Alltagsnormalität zu erfahren.

Um diesen Alltag so selbständig wie möglich zu meistern und tatsächlich am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können, erhalten sie zu allen notwendigen Tages- und Nachtzeiten Unterstützung und Assistenz von den
pädagogischen Mitarbeitern des Ambulant Betreuten Wohnens der Tanner Diakonie.

Der erfolgreiche Einsatz soll nun in jedem Jahr wiederholt werden, um den KlientInnen so regelmäßig die Möglichkeit zu bieten, sich nachhaltig in die Gestaltung des Alltags einzubringen