Link: http://tanner-diakonie.de/gemeinschaftlicher-einsatz-am-rhoenhof-fruehjahrsputz-im-garten/

Gemeinschaftlicher Einsatz am Rhönhof: „Frühjahrsputz“ im Garten

Vergangenes Wochenende haben sich die Klient*innen, Mitarbeiter*innen sowie die Eltern und gesetzlichen Vertreter*innen zusammengefunden und ihre Kräfte gebündelt, um das grüne Herzstück des Rhönhofs zu pflegen und neuzugestalten.

Der Rhönhof – eine unserer Außenstellen vom Ambulant Begleiteten Wohnen (ABW)- bietet nicht nur Wohnraum, sondern auch die Möglichkeit, in Gemeinschaft zu leben und sich gegenseitig zu unterstützen, während gleichzeitig Eigenständigkeit und Alltagsnormalität gefördert werden. Aktuell leben sieben Klient*innen im Rhönhof, die sich mit Begeisterung um den Garten kümmern und sorgsam eigene Hühner und Hasen betreuen.

Wer einen Garten besitzt weiß, wie viel Arbeit das bedeutet. Nicht alles kann von den Klient*innen alleine gestemmt werden. Am jährlich stattfinden Gartentag wurden so einige Baustellen mit tatkräftiger Unterstützung und dem nötigen Equipment wieder auf Vordermann gebracht: Von Unkraut zupfen, über das Anlegen von Hochbeeten mit Salatpflanzen und Kräutern bis zur Aufstellung des „Buchtauschhauses“ (dazu mehr im nächsten Beitrag).

Nach getaner Arbeit hatten sich die fleißigen Helfer*innen eine Belohnung redlich verdient und wurden mit Pizza und selbstgebackenen Kuchen der Eltern belohnt – denn das Ergebnis kann sich sehen lassen! Alle waren sich einig: Das schreit nach Wiederholung! Danke an alle Beteiligten!