Link: http://tanner-diakonie.de/infopoint-mitten-drin-teilhabe-und-pflege/

Infopoint „Mitten drin“ Teilhabe und Pflege

Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier am 18.05.2022 hat die Tanner Diakonie ihren neuen Stützpunkt für Teilhabe und Pflege eröffnet. Am Steinweg 7-9 in der Tanner Innenstadt bietet die Einrichtung nun eine Anlaufstelle für Menschen mit Pflegebedarf sowie Menschen mit Handicap.

Seit dem 01.02.2021 bietet die Tanner Diakonie ambulante Pflegeleistungen in Tann und Umgebung an. Gemeinsam mit dem Ambulant Betreutem Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigungen bilden die beiden ambulanten Leistungsbereiche den Fachdienst Offene Hilfen. Für diesen Fachdienst hat die Einrichtung nun einen geeigneten Standort in der Tanner Innenstadt gefunden und einen Bürobereich als Infopoint eingerichtet. Dieser bietet ausreichend Arbeitsplätze nach dem „Desk Share“ Prinzip, sowie Sozialräume und Umkleiden für die derzeit über 50 Mitarbeiter*innen des Fachdienstes.

Bei der Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen aus Politik, Kirche und benachbarten Geschäftspartnern übergab der Geschäftsführer der Tanner Diakonie, Herr Stefan Burkard, die Räumlichkeiten offiziell dem Fachdienstleiter der Offenen Hilfen, Herrn Daniel Klinkert-Sieler. Burkard präsentierte die Räumlichkeiten und wies besonders darauf hin, dass zusätzlich ein Besprechungsraum eingerichtet worden ist, der auch für Gespräche mit Angehörigen oder Hilfe suchende Kunden genutzt werden soll. „Infopoint für Pflege und Teilhabe – Mittendrin…“ sendet das Signal aus, dass wir für die Bevölkerung bei Fragen rund um das Thema zur Verfügung stehen wollen und die Tanner Diakonie gleichzeitig zum Stadtbild dazugehört“, führte Burkard aus.

„Mit diesem Büro geht die Tanner Diakonie einen Schritt in die Zukunft“, so Klinkert-Sieler. Zum einen was Digitalisierung angeht durch die Schaffung von 14 PC Arbeitsplätzen. Aber auch „Desk Charing“ und „Clean Desk“ werden etabliert und sind noch relativ neue Arbeitsweisen im Sozialwesen.

Bild im Eingangsbereich vom neu eingerichtetem Infopoint bei der Schlüsselübergabe: von links: Herr Mario Dänner (Bürgermeister Tann (Rhön)), Herr Daniel Klinkert-Sieler (Fachdienstleitung Offene Hilfen), Herr Stefan Burkard (Geschäftsführer der Tanner Diakonie)

Infos zum Fachdienst Offene Hilfen:

Die ambulanten Dienste der Tanner Diakonie bestehen derzeit aus dem Ambulant begleiteten Wohnen mit 43 Klienten*innen der Eingliederungshilfe in der eigenen Häuslichkeit. Also Menschen mit Beeinträchtigung, die in ihrer eigenen Wohnung leben und von den Mitarbeitern der Einrichtung bei der eigenständigen Lebensführung unterstützt werden. Das ist alles was zum Leben und zum Alltag dazu gehört (z.B. Post, Einkaufen, Wohnungspflege, Freizeit). Und dem Ambulanten Pflegedienst mit 44 Klienten*innen in und rund um Tann, wo individuelle Pflege, Hilfe und Übernahme im Alltäglichen Leben angeboten werden.

Wir sind für Sie da. Gerne sofort. Kommen Sie auf uns zu!

Kontakt:

INFOPOINT „Mitten drin“ Teilhabe und Pflege

Steinweg 7-9

36142 Tann (Rhön)

Mail: offene-hilfen@tanner-diakonie.de

Öffnungszeiten:

Montag und Donnerstag 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Ansprechpartner:

Fachdienstleitung: