Link: http://tanner-diakonie.de/sozialraumworkshop/

Gemeinsam Zukunft gestalten: Workshop-Reihe in der Tanner Diakonie

Verbesserung von Leben, Wohnen, Arbeiten und Freizeitgestaltung – Workshops mit Klient*innen, gesetzlichen Betreuer*innen und Mitarbeitenden

Die eigens von der Tanner Diakonie initiierte, dreiteilige Workshop-Reihe zur Sozialraumentwicklung zielt darauf ab, Schwerpunkte und Maßnahmen zu identifizieren, die die Kernbereiche im Leben unserer Klient*innen verbessern. Um alle Bedürfnisse zu berücksichtigen, werden alle direkt oder indirekt betroffenen Personen eingebunden. Jede*r soll die Chance bekommen, sich mit seinen oder ihren Ideen einzubringen.

Im Fokus dieser Veranstaltungen steht der Sozialraum. Dieser bezeichnet einen sozialgeografisch begrenzten Raum, in dem sich Menschen unter Berücksichtigung ihres sozialen Umfelds und der lokalen Besonderheiten begegnen. Insbesondere für die Eingliederungshilfe und Soziale Teilhabe sind Leistungsanbieter, wie wir als Tanner Diakonie, gefordert, flächen- und bedarfsdeckende, am Sozialraum orientierte Angebote zu entwickeln. Die Leistungen zur Sozialen Teilhabe sollen dazu beitragen, dass Leistungsberechtigte, also Menschen mit Beeinträchtigung, möglichst selbstbestimmt und eigenverantwortlich in ihrem Sozialraum leben können.

In der ersten Übung gestalteten die Klient*innen selbstständig oder mit Unterstützung der anwesenden Mitarbeitenden eine Netzwerkkarte. Dabei sollten Anknüpfungspunkte, gemeinsame Interessen und Ressourcen im persönlichen Netzwerk des/der Klient*in identifiziert werden. In den anschließenden Arbeitsphasen erarbeiteten und diskutierten die Klient*innen, Mitarbeitende sowie die Geschäftsleitung in vier Gruppen Vorschläge zu folgenden Fragestellungen:

• Wie soll der zukünftige Sozialraum aussehen?
  • Welche Herausforderungen/Barrieren gibt es?
  • Wie packen wir es an?

Mit den Terminen im Februar und Mai fand das Format bereits zweimal unter der Leitung von Frau Bartels von der Diakonie Hessen statt.

Am 24. Juli 2024 führen wir von 10.00-15.00 Uhr den dritten und damit letzten Workshop in unserer Aula durch. Dazu möchten wir auch alle Interessierten herzlich einladen, sich mit Ihren Vorschlägen und Ideen zu beteiligen.

Im Anschluss werden wir alle gesammelten Gedanken aufbereiten und auf Umsetzbarkeit prüfen.