Seite drucken
Link: http://tanner-diakonie.de/teamtag-pusteblume-edelweiss/
Headerbild Tanner Diakonie GmbH

Gemeinschaft stärken – Miteinander gestalten

Gerade in Teams, die rund um die Uhr in drei Schichten arbeiten und Menschen mit Beeinträchtigung begleiten, zählt nicht nur Fachlichkeit. Genauso sind Teamgeist, Verlässlichkeit und ein gutes Miteinander entscheidend. Gerade weil der Alltag herausfordernd sein kann und immer wieder Krisensituationen auftreten, braucht es starke Teams, die sich aufeinander verlassen können und gemeinsam Lösungen finden.

Um diese Stärke zu fördern und das gegenseitige Verständnis zu vertiefen, wurden die Kolleg*innen der Gruppen Edelweiß und Pusteblume zu einem gemeinsamen Teamtag eingeladen.

Im November stand dabei vor allem die Stärkung der Mitarbeitenden und das Wachsen eines echten „Wir-Gefühls“ im Mittelpunkt. Ein weiterer Fokus lag darauf, die beiden Teams noch enger zusammenzubringen.

Mit einer bunten Mischung aus kreativen Methoden, Gruppenarbeiten und weiteren abwechslungsreichen Impulsen haben die 13 Kolleg*innen gemeinsam an Themen gearbeitet, die sie in ihrem Alltag unterstützen, zum Beispiel bessere Strukturen. Die inhaltlichen Details bleiben, wie mit der Gruppe vereinbart, innerhalb dieses Kreises.