Link: http://tanner-diakonie.de/neues-fitness-und-bewegungsangebot-im-haus-noah/

11.02.2016 – Neues Fitness- und Bewegungsangebot im Haus Noah

Mit Mitteln aus dem Tanner Adventskalender 2014 und weiteren Spendengelder konnte die Tanner Diakonie einen Fitness- und Bewegungsraum einrichten. Das neue Angebot wurde erstmals auf der Jahresauftaktveranstaltung der Tanner Diakonie am 14.01.2016 der Öffentlichkeit präsentiert.

Eigenständige Bewegung ist ein essentielles Bedürfnis jedes Menschen. Dazu benötigt man vielerlei grundlegende Fähigkeiten, wie Wahrnehmung mit allen Sinnen, Muskelkraft, die Möglichkeit der Bewegungskoordination und einiges mehr. Seit Jahren gibt es den Wunsch in der Tanner Diakonie, einen behindertengerechten Fitness- und Bewegungsraum zu errichten um die Mobilität der Bewohner zu fördern.

Um die für nichtbehinderte Menschen oft ganz natürliche Bewegungsfreiheit auch Menschen mit Beeinträchtigungen zu ermöglichen bzw. diese zu fördern und vorhandene Kompetenzen so lange wie möglich zu erhalten, hat die Leitung der Tanner Diakonie das Projekt „Mobilitätsförderung von Menschen mit Beeinträchtigungen in Tann“ ins Leben gerufen, um ein spezielles Bewegungs- und Krafttrainingsangebot für die Bewohner der Einrichtung zu implementieren. Neben den Planungen über die erforderliche Ausstattung wurden zahlreiche Anstrengungen unternommen, um eine Finanzierung des neuen Angebotes aus Spendengeldern zu erlangen. Unter anderem konnte der Tanner Trägerverein Haus Noah e.V. überzeugt werden, die Überschüsse aus dem Tanner Adventskalender 2014 dem Projekt zur Verfügung zu stellen. Zudem konnten weitere Spendengelder akquiriert werden; darunter Mittel aus der Opferwochensammlung der Evangelischen Kirche, Mittel aus der Spendenaktion der Fuldaer Zeitung „Ich brauche deine Hilfe“, eine Spende des Lions Club Fulda – Bonifatius sowie weitere Spenden von Firmen und Privatpersonen. Ende 2015 konnte endlich mit der Umsetzung des Projektes begonnen werden. Voller Stolz präsentierte Geschäftsführer Stefan Burkard und Heimleiterin Juliane Grützmacher das neue Angebot des Fitness- und Bewegungsraumes im Haus Noah auf der Jahresauftaktveranstaltung am 14.01.2016. Die geladenen Gästen, darunter Bewohner und Mitarbeiter der Tanner Diakonie, Sponsoren, Geschäftspartner und Freunde der Einrichtung waren sichtbar beeindruckt von dem neu geschaffenen Angebot.

Bewegungsraum Bild 1

Bild: Heimleiterin Juliane Grützmacher (erste von Links) präsentiert den Gästen auf der Jahresauftaktveranstaltung das neue Angebot des Fitness- und Bewegungsraumes.

Der neue entstandene Fitness- und Bewegungsraum ist für viele verschiedene Angebote nutzbar. Er bietet für schwer mehrfach behinderte Menschen die entsprechende Ausstattung, aber auch weniger körperlich eingeschränkten Bewohnern attraktive und sinnvolle Nutzungsangebote. Übergreifend wird der Bewegungs- und Fitnessraumes in den Bereichen Wohnen und Tagesgestaltung genutzt. Zudem ist er für individuelles Trainieren an und mit spezifischen Geräten für die Bewohner zugänglich.

Die Tanner Diakonie dankt allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung.

????????????????????????????????????

Bild: Bewohnerin Gertrude Hübner und Vorstandsmitglied des Tanner Trägervereins Haus Noah e.V. Stefan Rehm testen sofort die neuen Angebote.

Bewegungsraum Bild 3

Bild: Bewohnerin Gertrude Hübner und Heimleiterin Juliane Grützmacher am Boxsack.

Bild: Es zeigt zwei Ergometer, an denen rollstuhlgerechtes Training möglich ist!

Bewegungsraum Bild 5

Bild: Boxsack: Nicht nur Aggressionen lassen sich gut abbauen, Kraft und Ausdauer können ebenso trainiert werden.