Link: http://tanner-diakonie.de/vernissage-der-jubilaeumsaustellung-von-gestatten-kultur/

Vernissage der Jubiläumsaustellung von „Gestatten, Kultur!“

Am 14.05.2023 fand im Naturmuseum zu Tann die Ausstellungseröffnung zur Jubiläumsausstellung von „Gestatten, Kultur!“ statt. Noch bis zum 18. Juni 2023 sind 18 Grafiken des berühmten Schauspielers und Malers Armin Mueller-Stahl zu sehen, die vom langjährigen Kurator, dem Künstler und Kunsttherapeuten Bernd Baldus nach Tann geholt wurden. Das Kunsthaus Lübeck als Vertreter des bildkünstlerischen Werkes von Armin Mueller-Stahl hatte dazu „grünes Licht“ gegeben.

Kurator Bernd Baldus berichtet über die Besonderheit der Ausstellung mit ihren diesjährigen Kunstschaffenden (Foto: Walter Rammler).

Seit 1999 zeigen in diesem inklusiven Projekt jetzt im 25. Jahr Kunstschaffende aus der Tanner Diakonie gemeinsam mit „Profis“ aus der Kunstszene ihre Werke. Bei der gut besuchten Vernissage betonte der Geschäftsführer der Tanner Diakonie Stefan Burkard in seiner Ansprache, dass alle Kunstschaffenden mit ihrer Kunst Anstöße zum Nachdenken und zum Innehalten gäben und dass dies auch in den momentanen besonderen Zeiten von besonderer Wichtigkeit sei. „Dabei helfen uns auch Menschen mit Beeinträchtigungen, die tolle Leistungen erbringen und ohne Einschränkung in die Mitte unserer Gesellschaft gehören.“

Geschäftsführer Stefan Burkard eröffnet die Veranstaltung (Foto: Walter Rammler).

„Jeder Mensch ist ein Künstler!“

Die Schirmherrin der Ausstellung Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), die aus terminlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte, sprach in ihrer lebendigen Videobotschaft von der Bedeutsamkeit des kreativen Schaffens, auch im Sinne von Joseph Beuys, dass „jeder Mensch ein Künstler“ sei. Sie wünschte, dass der Raum, den „Gestatten, Kultur!“ inzwischen bietet, „weit über das Diakoniezentrum hinauswächst und zur Selbstverständlichkeit wird.“

Kurator Bernd Baldus sprach in seinem Beitrag zunächst von der „Außergewöhnlichkeit“ des Projektes. Ihm sonst keine Ausstellung bekannt, in welcher Kunstschaffende aus einer diakonischen oder sonstigen sozialen Einrichtung gleichberechtigt in alphabetischer Reihenfolge mit professionellen Künstlern ihre Arbeiten zeigten. Er zeigte sich glücklich, dass zu „außergewöhnlichem Projekt und Event“ der Ausnahmekünstler Armin Mueller-Stahl mit seinen Grafiken gewonnen werden konnte und ging auf dessen Biografie ein.  Dieser prominente Mann habe immerhin in 150 Filmen mitgespielt und das sowohl in der DDR, in der BRD und in Hollywood als auch mit großem Erfolg bis heute ca. 5000 Bilder gemalt. Von deren Qualität und der Ausdrucksstärke zeigten sich die zahlreichen Besucher stark beeindruckt. Jedoch auch ebenso von den Werken der anderen 11 Aussteller, die Bernd Baldus alle persönlich vorstellte, was eine allgemeine Freude im Raum bewirkte.

Grußworte von CDU-MdL Sebastian Müller und Stadtrat Schlereth

Die renommierte Bildhauerin Eva Skupin mit Atelier und Galerie in Mehmels/Thüringen konnte persönlich nicht anwesend sein, überzeugte jedoch durch ihre überaus qualitätvollen Plastiken in Marmor, Basalt und Granit als auch durch kolorierte Kaltnadelradierungen aus jüngster Zeit. Dabei waren ebenso Malereien des schon mehrmals deutschlandweit ausgezeichneten Mustapha el Ayachi als auch Werke von Erhard Dänner, Heinz Grass, Rosemarie Günther, Roland Kissner, Margot Matschke, Ivan Rifert, Sanny sowie Katja Wieser. Ihre Wertschätzung brachten in ihren Grußworten schließlich zum Ausdruck der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Müller und der erste Stadtrat von Tann, Jürgen Schlereth.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung erneut vom George Wagner -Trio mit Klaus Schenk (Vibraphon), Gerhard Klink (Kontrabass) und George Wagner (Gitarre) durch Jazz-Adaptionen und eigenen Kompositionen .