Link: http://tanner-diakonie.de/ueber-uns/leitbild/

Unser Leitbild

Diakonie ist gelebter, christlicher Glaube, der sich am Evangelium orientiert und unser Handeln im Tanner Diakoniezentrum leitet. Darum verstehen wir uns als Gemeinschaft, die jedes Individuum in seiner Einzigartigkeit und Gleichwertigkeit annimmt unabhängig von Herkunft und Religion. Wir gestalten eine Umgebung, in der sich Menschen mit Beeinträchtigungen zuhause fühlen, sich als Gleichberechtigte in der Gesellschaft begreifen, Lebensfreude erfahren und diese dadurch auch selbst ausstrahlen.

Um das zu erreichen, sehen wir uns als Assistenten im täglichen Leben und als Berater in der Entwicklung von Lebensperspektiven. Unsere Werte im Tanner Diakoniezentrum sind Vertrauen, Klarheit und Verantwortung.

Vertrauen geben

Tanner-Diakonie-Leitbild-VertrauenDurch offenen und ehrlichen Umgang, durch zuverlässiges und verbindliches Handeln und durch transparente Kommunikation ermöglichen wir die Identifikation aller mit der Einrichtung. Dies verstärkt die positive Wahrnehmung des Tanner Diakoniezentrums in der Öffentlichkeit und die Bereitschaft unserer Partner zur kontinuierlichen Zusammenarbeit.

Klarheit leben

Tanner-Diakonie-Leitbild-KlarheitMit überschaubaren Strukturen, der Umsetzung abgestimmter Entscheidungen und mit tragfähigen, sozialen Beziehungen untereinander bieten wir Sicherheit und eröffnen Handlungsspielräume.

Verantwortung tragen

Tanner-Diakonie-Leitbild-VerantwortungIndem wir gezielt auf Stärken setzen, unser eigenes Handeln kritisch reflektieren und mit Ressourcen nachhaltig umgehen, erschließen wir neue Aufgabenfelder und sichern Arbeitsplätze. So erreichen wir eine verbesserte Lebensqualität, bewirken ein Umdenken in der Gesellschaft und fördern die regionale Entwicklung.

Als Gemeinschaft aus Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen und Betreuern, Geschäftsführer und Gesellschaftern und in gutem Einvernehmen mit unseren Geschäftspartnern und der interessierten Öffentlichkeit erfüllen wir unseren diakonischen Auftrag:

„LIEBE DEINEN NÄCHSTEN WIE DICH SELBST.“