Link: http://tanner-diakonie.de/24-05-2019-foerderer-fuer-den-autisten-therapiegarten-gesucht/

24.05.2019 – Förderer für den Autisten-Therapiegarten gesucht!

Ein Therapie-Garten als Oase für die Seele:

Spendenaktion für die autistengemäße Einrichtung in Gersfeld

Als Einrichtung zur Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen hat sich die Tanner Diakonie überregional einen Namen gemacht. Bereits seit 2009 engagiert sie sich auch für Menschen aus dem Autismusspektrum. in Gersfeld/Rhön. Das besondere Angebot wurde erweitert und zu Jahresbeginn eröffnet. Das Konzept der neu errichteten Lebensbrücke beinhaltet insbesondere die Bereiche Leben, Arbeit und Freizeit.. Nun soll für die Bewohner noch ein Therapie-Garten eingerichtet werden. Dafür ruft die Tanner Diakonie zu einer Spendenaktion auf.

Autisten leben in einer anderen Welt. Sie sind oft ängstlich, schreckhaft und reizbar. In Gersfeld will man ihnen einfühlsam eine Brücke ins reale Leben bauen. Aus langer Erfahrung wissen die Betreuer, dass Naturerlebnisse eine sehr beruhigende Wirkung auf ihre Klienten haben. Da lag die Idee nahe, auf dem Gelände einen Therapie-Garten anzulegen. Hier sollen sich die Bewohner an der frischen Luft betätigen und erleben, wie dank ihrer Hände Arbeit Blumen und Gemüse gedeihen.

Grüne Lebensbrücke

Ein solcher Garten mit Hochbeeten, Gewächshaus und den nötigen Geräten kostet Geld. „Leider kann der Kostenträger unserer Einrichtung die Finanzierung nicht übernehmen“, sagt Stefan Burkard, Geschäftsführer der Tanner Diakonie. „Dennoch möchten wir die Idee umsetzen. Denn wir glauben an die Sinnhaftigkeit unseres Therapie-Gartens und sind davon überzeugt, dass er den Bewohner guttun und Freude schenken wird.“

Vor diesem Hintergrund bittet die Tanner Diakonie die Menschen in der Region um Unterstützung für ihr Vorhaben Ein Therapie-Garten für die Lebensbrücke. „Jede Spende trägt dazu bei, den Menschen mit Autismus Momente der Entspannung und der Lebensfreude zu schenken“, erläutert Burkard. „Auch kleine Beträge bringen das Projekt voran.“ Auf Wunsch stellt die Tanner Diakonie gerne eine Spendenquittung aus. Sobald ein nennenswerter Anteil der zu erwartenden Kosten gedeckt ist, wird mit den Arbeiten an der Gartenanlage begonnen.

Unser Spendenkonto:

Evangelische Bank eGl

Gerne können Sie auch die Möglichkeit der Online-Spende nutzen.