Link: http://tanner-diakonie.de/28-10-2016-rhoenhof-tann/

28.10.2016 – Rhönhof Tann

Ein lebendiges Kulturdenkmal für inklusives, intergeneratives und innovatives Wohnen im ländlichen Raum für Menschen mit geistigen und psychischen Beeinträchtigungen der Aktiv Stiftung als Projektträger.

Endlich ist es soweit. Die grundhaft sanierten denkmalgeschützten Räumlichkeiten des „Rhönhof“ werden von ihren Mietern bezogen. Zum 1.11.2016 kehrt Leben ein und vorwiegend junge Menschen mit Beeinträchtigung finden hier ein Zuhause in den eigenen 4 Wänden. Sie haben sich in kleinen Wohngemeinschaften organisiert oder beziehen einzelne barrierefreie Wohnungen. Zudem findet auch der Kultur- und Geschichtsverein Tann hier ein neues Domizil.

Schwerpunkt des Projektes ist es, Menschen Wohnraum zu geben, in Gemeinschaft zu leben, sich gegenseitig helfen zu lernen und dabei auch Eigenständigkeit und Alltagsnormalität zu erfahren.

Um diesen Alltag so selbständig wie möglich zu meistern und tatsächlich am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können, erhalten die Mieter zu allen notwendigen Tages- und Nachtzeiten Unterstützung und Assistenz von den pädagogischen Mitarbeitern des Ambulant Betreuten Wohnens der Tanner Diakonie. Die Begleitung bei der Gestaltung der Freizeit, der eigenständigen  Haushaltsführung und  die  Alltagsbewältigung sind dabei Schwerpunkte.

Die Tanner Diakonie wünscht allen Mietern und Klienten einen guten Start, und dass sie sich schnell zu Hause fühlen.

Danke auch an das Engagement der Aktiv-Stiftung. Weitere Informationen zur Stiftung unter www.aktivstiftung.de.

Sollten Sie selbst Interesse an Wohnraum im Ambulant Betreuten Wohnen haben, steht Ihnen Frau Grützmacher und Frau Edelmann für Fragen zur Verfügung. Im Rhönhof gibt es noch ein begrenztes Wohnangebot, aber auch andernorts können wir Hilfe anbieten.

Bericht über den Rhönhof aus der Fuldaer Zeitung vom 31.10.2016

dsc_0025