Link: http://tanner-diakonie.de/rhoenenergie-challenge-lauf-wir-waren-dabei-mit-42-teilnehmerinnen-der-tanner-diakonie/

Rhönenergie Challenge-Lauf – wir waren dabei: Mit 42 Teilnehmer*innen der Tanner Diakonie

Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ging es am Samstagnachmittag für unsere Klient*innen und Mitarbeitenden auf die Laufstrecke des Challengelaufs in Fulda.

Ob walken oder joggen – alle Teilnehmenden bewältigten die 7 Kilometer lange Strecke durch die Fuldaer Innenstadt, den Schlossgarten und die Fulda-Aue bis zum Zieleinlauf im Rosenbad problemlos.

Die Belohnung ließ nicht lange auf sich warten: Alle Teilnehmenden verbrachten anschließend einen schönen Nachmittag bei kühlen Getränken, Bratwürsten, Brezel & Co.

Zusammen mit Gemeinsam Evangelisch in Fulda und Region und der Diakonie Fulda waren wir mit über 90 Läufer*innen aus drei kirchlichen Organisationen vertreten. Schön, dass ihr alle dabei wart!

Gemäß unseres Mottos „Wir laufen gemeinsam – Kirche bewegt“ setzten wir mit der gemeinsamen Teilnahme von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ein Zeichen für Inklusion und Zusammenhalt. Eine solche Veranstaltung betrachten wir nicht nur als sportliches Event, sondern auch als Gelegenheit, unsere Botschaft der Solidarität und des Miteinanders zu verbreiten. Mitarbeitende und Klient*innen der Tanner Diakonie nahmen im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung teil. Der von der Aktion Mensch unterstützte Aktionstag wird seit über 30 Jahren veranstaltet, um die Kluft zwischen dem im Grundgesetz verankerten Anspruch der Gleichberechtigung für alle Menschen und der Lebenswirklichkeit Stück für Stück zu überwinden. In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.“