Link: http://tanner-diakonie.de/unterstuetzte-kommunikation-in-der-tanner-diakonie/

Unterstützte Kommunikation in der Tanner Diakonie

Es gibt Menschen, die aufgrund von angeborenen oder erworbenen Schädigungen Beeinträchtigungen in der Kommunikation und sprachlichen Verständigung mit ihrer Umwelt erfahren. Einige von ihnen haben umfassende Behinderungen in vielen Entwicklungsbereichen, während andere nur in ihrer Kommunikation mit fremden Personen beeinträchtigt sind und von vertrauten Personen durchaus verstanden werden. Für alle aber gilt, dass die Teilhabe an der Gesellschaft und ein selbstbestimmtes Leben in erheblichem Maß eingeschränkt sein können. Durch den Einsatz von Unterstützter Kommunikation können diese Menschen eine erhebliche Verbesserung ihrer Verständigung erreichen. So beschreibt die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e. V. die Notwendigkeit des Einsatzes von grafischen und technischen Kommunikationshilfen im Alltag für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Unterstütze Kommunikation (Englisch: Augmentative and Alternative Communication = AAC), so die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation weiter, orientiert sich an einem humanistischen Menschenbild und betont das Recht eines jeden Menschen auf Selbstbestimmung und Partizipation. Unterstützte Kommunikation geht davon aus, dass jeder Mensch ein Bedürfnis nach Kontakt und Kommunikation hat. Ausgehend von den aktuellen Kompetenzen einer Person entwickelt Unterstützte Kommunikation individuelle Maßnahmen für eine bessere Verständigung und mehr Mitbestimmung im Alltag“

Quelle: Metacom

Eine Besonderheit und ein Alleinstellungsmerkmal der Tanner Diakonie ist die Listung als „Einrichtung der Unterstützten Kommunikation“ bei der Diakonie Hessen sowie die aktive Tätigkeit bei der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V., Regio Hessen. Bereits seit 2011 wird das Konzept der UK in der Tanner Diakonie angewandt. Die Möglichkeit, sich selbst mitteilen zu können, ist elementare Voraussetzung zur Teilhabe und Partizipation.

Die Mitarbeitenden der Tanner Diakonie betonen den wertvollen Einsatz personenzentrierter Methoden: „Die Arbeit mit den Klienten macht dadurch besonders Spaß und ist abwechslungsreich, da auch ich meine Interessen in der Arbeit verknüpfen und meine Kreativität gemeinsam mit den Klienten ausleben kann. Der Klient als auch ich erfahren in unseren Interessen Selbstwirksamkeit und Freude. So ist es für beide Seiten eine Win-Win Situation.“, sagt Viktoria Diener, als staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin und Teamleiterin in der Betreuung der Assistenz für Menschen im Autismusspektrum am Standort Gersfeld tätig,

Die Umsetzung der Methodik wird von speziell ausgebildeten Fachkräften in der Tanner Diakonie sichergestellt. UK-Fachbeauftragte der Tanner Diakonie sind Miriam Dreßler, Carola Vogt, Selina Helmer, Annett Grötschel und Yvonne Bathke –Denner.

Sie haben Fragen zum Konzept? Dann melden Sie sich gern direkt bei:

Annett Grötschel | Fachkraft für Unterstützte Kommunikation
Leitung und Koordination für Assistenzleistungen zur Sozialen Teilhabe